Neue QLED Ultra HD-TV-Serie Q8D mit Direct LED Backlight
Ultra HD-TVs auf LCD-Basis sind visuell besonders überzeugend, wenn sie auf Direct LED Backlight setzen. In diesem Fall befindet sich hinter dem eigenen LC-Display eine dünne Schicht mit zahlreichen LEDs, die, mittles Local Dimming präzise angesteuert, einen hervorragenden Gesamt- und Detailkontrast ermöglichen.
Bislang bliebt diese auch „Full Array LED Backlight“ Technologie genannte bei Samsung dem Topmodell Q9F vorbehalten. Jetzt hat Samsung mit dem Q8D eine zweite Baureihe mit diesem Ausstattungsmerkmal präsentiert.
Lieferbar ist der Q8D in den Bildschirm-Diagonalen 75 Zoll (189 cm), 65 Zoll (163 cm) und 55 Zoll (138 cm). Damit trägt Samsung den aktuell stark nachgefragten Bilddiagonalen Rechnung, auch das große 75 Zoll-Format erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit.
Die Modelle der neuen Baureihe sind mit der „Ultra Black Elite“ Technik ausgestattet, die störende Bildschirmreflexionen praktisch zur Gänze eliminiert. Das steigert das Seh-Erlebnis gerade dann, wenn externer Lichteinfall vorhanden ist, deutlich.
Für eine präzise Bildsignalverarbeitung ist der 2018er Bild-Prozessor „Q Engine“ zuständig. Dieser hat unter anderem als Aufgabe, Kontraste, Farben sowie HDR-Metadaten exakt zu berechnen. Was die unterstützten HDR-Normen angeht, so stehen hier HDR10, HDR10+ (mit dynamischen Metadaten) sowie HLG im Datenblatt.
Wir konnten uns beim ersten kurzen Kennenlernen bereits von den visuellen Vorzügen überzeugen. Der Q8D produziert ein sehr stabiles, farblich authentisches sowie sehr dynamisches Bild. Da wir den Q8D auf der IFA Innovations Media Briefing gesehen haben, war es uns nicht möglich, zur Qualität des Schwarzwertes schon stichfeste Aussagen zu treffen, da der externe Lichteinfall zu groß war. Sehr gut ist es um den horizontalen Blickwinkel bestellt, auch wenn man schräg vor dem TV sitzt, kann man die hohe Bildgüte praktisch ohne Einschränkungen genießen. Das Panel produziert überdies auch bei genauem Hinsehen kein merkliches Eigenrauschen.
Generell führt Samsung bei den im Gegensatz zu OLEDs auf anorganischer Display-Technologie basierenden QLED-TVs an, dass es nicht zu störenden Einbrenneffekten kommen kann. Ist auf einem OLED-Panel z.B. über längere Zeit ein Standbild, so kann sich dieses ins Panel einbrennen.
Optisch fügt sich der Q8D perfekt ins hochwertige Design des 2081er QLED-Line-Ups der Südkoreaner ein. Ein eleganter, sehr gut verarbeiteter Metallrahmen mit sehr ansprechender Oberflächen-Qualität, eine edel anmutende Rückseite plus verdeckte Kabelführung, ein perfekt dazu passender Standfuß und eine kompakte Metall-Fernbedienung zur Steuerung des 2018er Samsung Smart-Hubs sind die Merkmale.
Auf die „One Connect Box“ müssen Käufer des Samsung Q8D leider verzichten. Die insgesamt vier HDMI-Anschlüsse sowie 3 x USB (2 x 2.0, 1 x 3.0) und die Eingänge für den Twin-Triple-Tuner sind hier direkt im TV-Gerät integriert.
Auch der Q8D offeriert den Ambient-Modus. Dieser lässt den TV optisch beinahe unsichtbar werden, wenn er gerade nicht zum TV schauen genutzt wird: Wird der Q8D vor der Wand mit der entsprechenden Funktion aus der „SmartThings“ App von Samsung fotografiert, fabriziert die App daraus ein Hintergrundbild für den Fernseher. Verwendet man dieses, sieht es so aus, als würde der TV mit der Wand zu verschmelzen. Überdies ist es möglich, dass der QLED TV im Ambient-Modus nützliche Informationen wie die Uhrzeit oder das Wetter anzeigt.
Das Handling überzeugt. Mittels der Funktion "Auto TV Detection" ist die Einrichtung des TVs sehr komfortabel gestaltet. Der Q8D bezieht WLAN-Passwort und Account-Informationen vom entsprechend ausgestatteten Smartphone und erkennt kompatible Set-Top-Boxen automatisch. Darüber hinaus ermöglicht SmartThings die einfache Vernetzung und Steuerung weiterer kompatibler Geräte im heimischen Netzwerk.
Fehlen noch die Kosten, die man beim Kauf einkalkulieren muss. Der 75-Zöller (Samsung GQ75Q8D) kommt auf 4.199 EUR, der 65-Zöller (Samsung GQ65Q8D) auf 3.099 EUR und der 55-Zöller (Samsung GQ55Q8D) auf 2.199 EUR. Zum Vergleich: Die 65-Zoll-Variante des Q9F liegt bereits bei 3.999 EUR. Ab August wird die Q8D-Serie im Handel erwartet.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER