10 Punkte, warum Sie sich für einen hochwertigen Ultra HD Blu-ray-Player entscheiden sollten
Im Gegensatz zur großen Auswahl, teilweise sehr günstiger Komponenten, die häufig bei den bekannten Elektronik-Märkten angeboten werden, finden Sie bei HIFI-REGLER in der Produktkategorie Blu-ray Player bzw. Ultra HD Blu-ray-Player eine streng kuratierte Auswahl hochkarätiger Komponenten, die sowohl mit ausgezeichneten audiovisuellen Qualitäten als auch mit schicker Optik und hochwertigen Materialien überzeugen können. Wir nennen Ihnen 10 Punkte, warum es lohnenswert ist, einen hochwertigen Ultra HD Blu-ray-Player zu erwerben.
Inhalt:
1. Hochwertiges Laufwerk
Während in günstigen Komponenten häufig sehr einfache Laufwerke sitzen, die aufgrund einer schlechten Fehlerkorrektur sehr unzuverlässig arbeiten und störende Einlesegeräusche verursachen, arbeiten in teureren Ultra HD Blu-ray-Playern sehr leise und zuverlässige Laufwerke. Teilweise sind diese zusätzlich geschirmt oder sitzen gar in einem separaten Gehäuse, um sämtliche Interferenzen auszuschließen.
2. Stabile Signalausgabe
Solange man sich in Hollywood nicht auf eine höhere Frame-Rate einigt, liefern die typischen 24 Bilder pro Sekunde den gleichermaßen geliebten wie verachteten Film-Look. Ein hochwertiger Ultra HD Blu-ray Player garantiert eine stabile 24p-Signalausgabe ohne störende Micro-Ruckler oder Artefaktebildung. Dies gilt selbstverständlich auch für andere Entertainment-Inhalte, die beispielsweise mit 60 Bildern produziert wurden.
3. Upscaling
Inzwischen gibt es zwar sehr viele Inhalte in 4K Ultra HD-Auflösung, ältere Inhalte aus der eigenen Blu-ray-Bibliothek sollen aber dennoch auf dem Ultra HD-TV in voller Pracht erscheinen. Bietet der verwendete Fernseher oder AV-Receiver kein tadelloses Upscaling, ist es von Vorteil, einen entsprechend hochwertig bestückten Ultra HD Blu-ray-Player zu haben, der das Hochkonvertieren der Inhalte übernehmen kann. Wer diese Funktion häufiger nutzen möchte und vielleicht sogar noch über eine große DVD-Sammlung verfügt, sollte zu den Top-Modellen z.B. von Panasonic greifen, da diese über einen sehr hochwertigen Upscaling-Prozessor verfügen und das Optimum aus der geringeren Auflösung herausholen.
Ausgewählte Geräte offerieren sogar die Möglichkeit, Inhalte ohne erweiterten Dynamik-Umfang (SDR) in HDR zu konvertieren. Das Ergebnis ist zwar nicht identisch zu nativen HDR-Inhalten, dennoch können sich der Kontrastumfang und die Farbdarstellung klar verbessern.
4. Video-EQ
Preiswerte Zuspieler bieten nur wenige oder gar keine Bild-Einstellungsmöglichkeiten. Höherwertige Komponenten verfügen oftmals über Rauschfilter, Schärferegler, Regler zur Optimierung der Detaillierung des Bildes und des Kontrastes sowie qualitativ hochwertige Bildmodi. Moderne Ultra HD Blu-ray-Player bieten zudem unterschiedliche Presets und Optionen für HDR- und SDR-Inhalte. Dies ist besonders dann wichtig, wenn auch bei externem Lichteinfall Filme mit HDR-Informationen in hoher Qualität angeschaut werden sollen.
5. Wiedergabe unterschiedlicher Formate
Wer neben Ultra HD Blu-ray-Discs und konventionellen Blu-rays noch Super Audio CDs oder gar DVD-Audio-Discs abspielen möchte, muss zu einem hochwertigen Ultra HD Blu-ray-Player greifen. Diese bringen die dafür notwendigen Hardware-Komponenten mit, die sich in einfachen Zuspielern gar nicht finden.
6. D/A-Wandlung von Audiosignalen
Inzwischen zwar weniger häufig anzutreffen, dennoch bringen einige, sehr hochwertige Ultra HD Blu-ray Player einen analogen Audio-Ausgang mit. Sinnvoll, wenn der Player in einem 2-Kanal-Setup am Stereoverstärker angeschlossen wird. Die analoge Klangausgabe setzt eine sehr präzise Wandlung der digitalen Signale in analoge Signale voraus. Derart hochwertige Wandler, z.B. von Asahi Kasei, Wolfson oder Burr Brown, die speziell für diesen Anwendungszweck entwickelt wurden, gibt es nur in teuren Ultra HD Blu-ray-Playern.
7. Anschlüsse
Ein hochwertiges Anschlussterminal mit vergoldeten Cinch-Buchsen, fest eingelassenen HDMI-Terminals und robusten Schnittstellen, die auch häufigem Umstecken problemlos standhalten, all das sind Kennzeichen hochwertiger Zuspieler. In der Regel bringen Ultra HD Blu-ray-Player zwei HDMI-Ausgänge mit. Einer kann dann zur Übertragung des Videosignals, der andere zur Übertragung des Audiosignals verwendet werden.
8. Extrem gute Rechenleistung bei allen Anwendungen
In hochwertigen Ultra HD-BD-Playern sitzen enorm leistungsfähige Prozessoren. Ganz gleich, ob Bild-Processing oder Multimedia-Anwendung, immer wird ein hohes Maß an Performance geboten und eine schnelle Umsetzung von Eingabefehlen geboten.
9. Hochwertiges Audio-Streaming
Sicherlich, schon billige Ultra HD Blu-ray-Player verfügen mittlerweile über Smart-Plattformen inklusive sämtlicher VoD-Dienste und lassen sich problemlos ins WLAN integrieren und mit einer App auf dem Tablet oder Smartphone bedienen. Hochwertige Modelle kommen aber, wie in Punkt 6 erwähnt, mit hochwertigen Wandlern daher und unterstützen die Wiedergabe von hochauflösendem Audio-Material, z.B. in FLAC, WAV oder ALAC, über das Netzwerk. Auch Musikdienste, die HiRes-Material anbieten, wie z.B. TIDAL, werden von hochwertigen Ultra HD Blu-ray-Playern unterstützt.
10. Betriebssicherheit
Komplette Abstürze und eklatante Fehler im Betrieb sollten natürlich auch bei günstigen Modellen nur in seltenen Fällen vorkommen, dennoch bieten die höherwertigen Materialien und Komponenten, allem voran das Laufwerk, in teureren Ultra HD Blu-ray-Playern eine höhere Zuverlässigkeit und damit auch längere Lebensdauer des Gerätes.
Fazit
Trotz der hohen Anzahl günstiger Geräte am Markt, lohnt es sich aus den genannten Punkten mehr denn je, auf einen hochwertigen Ultra HD Blu-ray-Player zu setzen. Nicht nur die zusätzlichen Features und Funktionen rechtfertigen den Preis, höherwertige Materialien und ein solides Laufwerk garantieren zudem eine hohe Betriebssicherheit und langfristig Freude am Gerät.