TV-Technologie 2022 – zehn Kernpunkte
In diesem Special möchten wir in einer informativen Kurz-Übersicht zehn Kernpunkte vorstellen, die für den TV-Markt im Jahr 2022 von großem Interesse sind. Die neue Geräte-Generation bringt nicht nur eine Überarbeitung und evolutionäre Optimierung bisheriger Modelle, sondern auch völlig neue Technologien mit, um für ein beeindruckendes Film- und TV-Erlebnis zuhause die besten Voraussetzungen zu schaffen.
Inhalt:
- 1. Hellere OLEDs dank QD-OLED-Technologie
- 2. Mini LED-Technologie verfeinert
- 3. Panasonic mit bester Farbwiedergabe
- 4. Blickwinkel extrem
- 5. Dolby Atmos-Kompatibilität und aufwändige Lautsprechersysteme
- 6. Leistungsfähigere Prozessoren mit KI
- 7. Folge aus Punkt 6
- 8. Gesteigerte Plastizität
- 9. Perfekt für hochklassiges Gaming:
- 10. Einfach zu verwendende Smart-Plattformen
- Fazit
1. Hellere OLEDs dank QD-OLED-Technologie
Deutlich hellere OLEDs mit bis zu 1.500 Nit Helligkeit dank QD-OLED-Technologie. Die Mischung aus klassischer OLED-Technik und Quantum Dot-Bauweise erzeugt ein enorm helles Bild mit echten Farben und tiefem Schwarzwert.
3. Panasonic mit bester Farbwiedergabe
Panasonic setzt auf nochmals facettenreichere, exaktere Farbwiedergabe und holt sich wie schon zuvor den Hollywood-Koloristen Stefan Sonnenfeld ins Boot. Weiterhin arbeitet man mit streng selektierten Panels, welche bezüglich Helligkeit, Schwarzwert sowie Kontrast Bestwerte erzielen.
4. Blickwinkel extrem
5. Dolby Atmos-Kompatibilität und aufwändige Lautsprechersysteme
Samsung und Panasonic drehen akustisch weiter auf. Während Panasonic in Zusammenarbeit mit Technics ein noch nie dagewesenes Hightech-Lautsprechersystem bei der JZW2004er Serie (2022) verwendet, schöpft auch Samsung aus dem Vollen und präsentiert in den Top-Serien ausgeklügelte Lautsprechersysteme, die alle Hörebenen bedienen. Hinzu kommt Object Tracking Sound Pro (OTS Pro) und Q Symphony für eine perfekte akustische Zusammenarbeit mit einer Samsung Soundbar.
6. Leistungsfähigere Prozessoren mit KI
7. Folge aus Punkt 6
8. Gesteigerte Plastizität
Auch, wenn die 3D-Ära mit 3D-Brillen vorbei ist, was mancher Fan nach wie vor bedauert: So plastisch wie auf den 2022er Modellen wirkte das Bild noch nie. Panasonic schafft dies durch extremes Feintuning, Samsung setzt auf die hauseigene „Real Depth“-Funktion, bei der Objekte im Bildvordergrund gezielt bearbeitet werden.
9. Perfekt für hochklassiges Gaming:
10. Einfach zu verwendende Smart-Plattformen
Noch zügiger wird auf Befehle reagiert, die mit der Fernbedienung gegeben werden, und gleichzeitig vereinfachen Samsung und Panasonic weiter den Aufbau der Menüs. So kommt jeder umgehend klar mit den Smart TV-Plattformen und man kann auf praktisch jeden relevanten VoD-Service zurückgreifen.
Fazit
Dank enormer Leistungsstärke - ganz gleich, ob für den alltäglichen Betrieb oder den großen Filmeabend – präsentieren sich die 2022er Smart TVs von Panasonic und Samsung als ideale Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer. Da es fast alle Modelle – auch die JZW2004er Serie von Panasonic – in großen Bildschirm-Diagonalen gibt, steht dem „HeimKINO“ wahrhaftig nichts mehr im Wege.