Flexible Netzwerk-Stereo-Receiver mit HDMI von Denon & Marantz
Ohne große Vorankündigung haben Denon & Marantz auf der High End Messe in München, die vom 09. bis 12. Mai in München stattfand, neue Netzwerk-Stereo-Receiver präsentiert. Die HiFi-Komponenten sollen neben hoher akustischer Kompetenz insbesondere durch Flexibilität und Vielseitigkeit überzeugen. Qualitativ hochwertige Streaming-Möglichkeiten werden ergänzt von einem DAB-Tuner sowie zahlreichen Anschlüssen. Darüber hinaus sitzen HDMI-Terminals in beiden Geräten, die die Installation und Handhabung in Kombination mit TV-Geräten sowie weiteren Quellen vereinfachen.
Denon geht mit dem neuen DRA-800H an den Start. Zwei leistungsstarke Endstufen mit 145 Watt Leistung pro Kanal an 6 Ohm sind integriert, Stabilität bei der Stromzufuhr garantiert das laut Hersteller besonders groß dimensionierte Netzteil. Neben den optischen Digitaleingängen sowie weiteren analogen Schnittstellen stehen insgesamt fünf HDMI-Eingänge zur Verfügung. Da der DRA-800H auch über ARC-Funktionalität verfügt, kann das Audiosignal eines Fernsehers absolut unkompliziert über den HDMI Audio Return Channel übertragen werden. Die HDMI-Terminals sind zudem voll kompatibel zu 4K/Ultra HD und können so auch in Kombination mit aktuellen Ultra HD Blu-ray Playern oder Spielekonsolen verwendet werden.
Akustisch überzeugt das Denon-Gerät mit exzellenten Bauteilen und proprietären Denon-Technologien: Wandler im Doppel-Differenzial-Modus, vibrationsarme Kühlkörper und speziell angefertigte Blockkondensatoren stellen nur eine Auswahl der selektierten Komponenten dar. An der elegant wirkenden Aluminiumfront des DRA-800H befinden sich Klangregler für Bass und Höhen sowie ein Balance-Regler. Auch ein Subwoofer-Ausgang ist integriert.
Streaming-Features sind dank HEOS in üppigem Umfang vorhanden. Der Zugriff auf Internetradio sowie die gängigen Streaming-Dienste Spotify, Amazon Music, Deezer und auch Tidal ist gegeben. Sogar Apple AirPlay 2 ist an Bord und der bereits zu Beginn des Artikels erwähnte FM/DAB/DAB+ Tuner rundet die Ausstattung des DRA-800H ab.
Der Marantz NR1200 orientiert sich am Design der NR15xx und NR16xx AV-Receiver und kann mit einer besonders flachen und kompakten Formensprache überzeugen. Das Marantz-Gerät liefert 2 x 75 Watt pro Kanal an 8 Ohm und soll auch anspruchsvolle Lautsprecher angemessen mit Leistung versorgen. Auch hier kommen unter anderem Wandler im Doppel-Differenzial-Modus sowie speziell gefertigte Blockkondensatoren zum Einsatz.
Digitale Eingänge sowie analoge Anschlussmöglichkeiten inklusive Phono stehen hier zur Verfügung. Klare Besonderheit beim Marantz NR1200 sind ebenso wie beim Denon DRA-800H die fünf HDMI-Eingänge, die allesamt HDR-Kompatibilität und HDCP 2.3-Unterstützung bieten.
HEOS ist auch beim Marantz Netzwerk-Stereo-Receiver an Bord und sorgt für vielseitige Streaming-Möglichkeiten, darunter Internetradio, Zugriff auf Streaming-Dienste, Apple AirPlay 2 und Audio-Streaming über das Netzwerk. UKW- und DAB+ Empfang ist ebenfalls gegeben. Sowohl die Marantz- als auch die Denon-Komponente sind an der Geräte-Vorderseite mit einem USB-Slot ausgestattet. Höhen- und Tiefen- sowie Balance-Regelung gibt es natürlich auch beim Marantz-Receiver.
Verantwortlich für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2002 - 2024 HIFI-REGLER