09251 879-500
09251 879-500 info@hifi-regler.de
Um die Website und Anzeigen im Internet entsprechend der Interessen unserer Besucher zu gestalten und Informationen und Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern verwenden wir sog. Cookies. Damit erfassen und analysieren wir über die Zugriffe auf Inhalte, was unsere Besucher interessiert. Auch unsere Partner erhalten Nutzungsinformationen für Analysen und entsprechende Werbung. Hierzu benötigen wir Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung. Mit einem Klick auf "akzeptieren" erlauben Sie uns, die unter "Cookie-Einstellungen" näher beschriebenen Cookies zu den dort genannten Zwecken einzusetzen. Sie können auch zuvor oder später Ihre Einwilligung über den Link "Cookie-Einstellungen" im Detail anpassen. Selbstverständlich können Sie auch alle nicht notwendigen Cookies ablehnen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen - Impressum
Beratung, Service und Preis-Verhandlung: 09251 879-500 oder info@hifi-regler.de
5/2020
In der image hifi der Ausgabe 5/2020 auf den Seiten 18-31 testete Andreas Wenderoth den Standlautsprecher Dynaudio Contour 60i. Gegenüber seinem Vorgänger, dem Contour 60, erscheint dieser auf den ersten Blick unverändert. Wenn man den Contour 60i jedoch genauer betrachtet, stellt man fest, dass dieser deutlich mehr Musik liefert und hätte summa summarum sogar ein großes "I" verdient.
"...und wieder Musik. Den Jazzstandard "In My Solitude" hat man auch schon vorher mal irgendwo gehört, aber die Art, wie die bezaubernde Kandace Springs auf "The Woman Who Raised Me (Blue Note, 00602508626708, EU 2020, 2-LP) mit dieser Nummer umgeht, geht unter die Haut. Nahbar und warm ist ihre Stimme, aber auch abgründig. Plastisch erscheint sie uns als Person, wie sie da am Flügel sitzt, ein paar Akkorde einstreut, die wunderbar nachklingen. Der Jazzbesen fliegt über die Trommel, der Bass angenehm federnd, nuanciert und mit einem breiten Spektrum an Basstönen. Ausschwingende Töne von schwarzer Tiefe, die einen Raum, wenn er akustisch nicht perfekt eingerichtet ist, auch schon mal zum Kippen bringen können. Aber über die Contour: felsenfest, kraftvoll tief und ohne jede Resonanzneigung. Die Box überträgt die fast intime Situation der Musiker, nichts spielt nebeneinander her, sondern alle zwingend zusammen. Die betörende Stimme von Springs, die wie die Sonne ist nach dem Regen, und ein Saxofon, das, umspielt vom Piano, zum feinen Solo anhebt. Das hat nichts vordergründig effektheischendes und klingt ungemein echt.
Der Mittelhochton (in dem die Musik ja maßgeblich stattfindet) spielt fein auflösend, sehr präsent und legt jede Nuance der Aufnahme offen. Und der Bass liefert das nötige Fundament. Eines, das so sicher steht, dass man ein Hochhaus darauf errichten könnte. Durch die Contour 60i ist die Musik einfach da. Unmittelbar, schön und berührend. Eine Bemerkung am Rande sei mir erlaubt. Vor einiger Zeit habe ich bei mir die Dynaudio Confidence 20 getestet. Nun ist der Vergleich einer ausgewachsenen Dreiwege-Standbox mit einem 2 Wege-System natürlich nicht ganz fair, aber da Letzteres immerhin 1000 Euro mehr kostet, möchte ich auf meine (keineswegs mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit übertragbare) Erfahrung mit der Contour 60i hinweisen. Zumindest in meinem Hörraum klingt sie, soweit ich das aus meiner Hörerinnerung rekonstruieren kann (aus welchen Gründen auch immer) sicherlich nicht unterlegen.
Und obwohl sie den laut Datenblatt "schlechteren" Hochtöner hat, kann ich auch in diesem Bereich keinerlei Abfall erkennen. Die Abstimmung ist, im Gegenteil, bei der Contour 60i so gut gelungen, dass ich meine sagen zu können: Hier spielt eine Box, die ohne Weiteres auch in der nächsthöheren Dynaudio-Klasse (die ja zugleich die höchste überhaupt ist) bestehen kann. Ein Vergleich kann also lohnen. Und möglicherweise sogar ein bisschen Geld sparen.
Zum Schluss noch einmal Musik. Und was für eine: Mari Samuelsen (Deutsche Grammophon, 00289 483 7083, EU 2019, 2-LP). Das dritte Stück der zweiten Scheibe ist das Violinkonzert von Philip Glass, arrrangiert für Solovioline und Streichorchester: eine absteigende Basslinie, tief hinunterreichend, gewaltig, manchmal knarzend, immer raumgreifend, aber nie ausfasernd. Ein Thema, das sich fast meditativ entwickelt, und zu dem sich, fast schwebend, die Violine dazugesellt. Mit elegischen Tönen, die irgendwann in eine schnelle Figur wechseln, den Bass umspielen wie in einem immerwährenden Tanz und fast rauschhaft in die Musik hineinziehen. Das ist das Ergebnis der präzisen und zugleich ungemein seelenvollen Interpretation von Samuelsen. Einer sehr guten Tonstudioarbeit. Aber bitteschön, auch: dieses Lautsprechers, der die Nuancen einer Geige, die eine schlechtere Box ja immer an ihre Grenzen führt, hervorragend überträgt. Der das Holzige des Instruments wunderbar spürbar macht, den Gegensatz aus feinen Obertönen und gelegentlich fast rotzig-brutalem Akkordeon; der aufmacht in einem Bereich, den ..."
[Hervorhebungen durch HIFI-REGLER]
"Die Contour 60i hat genug Ruhe, um die ekstatische Steigerung dieses Stücks aufzuzeigen, die sich andernfalls in allgemeiner Nervosität verlieren würde. Sie spielt dabei so homogen, dass man gar nicht in Versuchung kommt, bestimmte Frequenzanteile gesondert zu loben. Sie hat musikalischen Fluss, spielt ohne aufgesetzte Effekte, differenziert und tonal richtig. Die Staffelung des Orchesters ist klar erkennbar. Auch die Raumdarstellung gefällt mir gut. Sehr teure Boxen mögen da vielleicht noch eine Idee mehr machen, aber wir sprechen hier wohlgemerkt von einer 9000-Euro-Box. Und für dieses preisliche Segment (und sogar darüber hinaus) leistet die Contour 60i Außerordentliches! Man kann Dynaudio zu diesem Lautsprecher, der sich mit seiner spezifischen Symbiose aus Feinheit und Kraft in jedem musikalischen Genre hervorragend behaupten kann, nur gratulieren. Ich finde, er hätte sich sogar ein großes "I" verdient."