Die aktuelle Version von Auro-3D und Auro-Matic
Bereits im Verlauf des Jahres 2018 wurde die Auro-3D-Funktion und auch Auro-Matic einer weiteren Überarbeitung unterzogen. Die Topmodelle von Marantz und Denon sind mit Auro-3D und Auro-Matic ausgestattet. Zukünftig, so munkelt man, kommen auch die drei neuen Arcam AV-Receiver AVR10, AVR20 und AVR30 sowie die Vorstufe AV40 nach einem Update mit Auro-3D und Auro-Matic.
- Auro-3D/Auro-Matic bis 10.2: Denon AVC-X6500/4500H, Marantz SR8012/7013 sowie AV7705.
- Auro-3D/Auro-Matic bis 13.2: Denon AVC-X8500 und Marantz AV8805
Wir erläutern die aktuellen Auro-3D-Funktionen am Beispiel des Denon AVC-X8500H.
Die Konfiguration würde im 13.2 Betrieb folgende Komponenten umfassen: 7.2 + Front Height, Height Center, VoG, Rear Height. Beim AVC-X8500H, ebenso bei der Vorstufe Marantz AV8805 (wenn Endstufen mit insgesamt 13 Kanälen in Betrieb sind) kann man auch erstmals den Upscaler Auro-Matic auf ein natives Auro-Signal anwenden. Zahlreiche native Auro-Aufnahmen sind in den Formaten Auro 9.0, Auro 9.1 oder gar Auro 8.0 vorhanden. Diese werden je nach Einstellung im Menü entweder nativ oder in der konfigurierten Auro 3D-Lautsprecherkonfiguration des Kunden wiedergegeben (also maximal bis 13.2).
Bei der Auro-Matic gibt es einen speziellen Movie-Modus als fünfte Option, der das Signal für eine besonders intensive, effektstarke Wiedergabe aufarbeitet. Hier listen wir alle verschiedene Betriebsarten auf:
- Small: Ideal für Pop- und Kammermusik
- Medium: Auslegt z.B. für Jazzmusik oder typische Fernsehfilme und TV-Shows
- Large: Perfekt beispielsweise für Orchestermusik, die in großen Räumlichkeiten (z.B. Konzerthallen) aufgezeichnet wurde
- Movie (neuer Modus): Optimal geeignet für die spektakuläre Wiedergabe moderner Blockbuster
- Speech: Für dialoglastige Inhalte
Warum ist dieses Upmixing-Feature überhaupt wichtig? Klare Begründung – Auro-Matic arbeitet grandios. Manch einer ist verwundert, warum Denon und Marantz und zukünftig auch Arcam auf Auro-3D setzen, schließlich ist nur relativ wenig native Software in Auro-3D abrufbar. Auro-Matic als Audio-Upscaler aber arbeitet bei jedem Quellmaterial.
Auro-Matic ist bei jeder Quelle verfügbar, von Stereo bis Surround
Bereits beim Audio-Upscaling von Zweikanal-Inhalten ist die Wirkung von Auro-Matic überraschend gelungen: Authentisch und tatsächlich auch präzise ertönen die Inhalte, mit realistischer Räumlichkeit. Für Mehrkanal-Inhalte eignet sich Auro-Matic ebenfalls exzellent. Ganz gleich, ob DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1, oder DTS-HD/Dolby True HD – das Audio-Upscaling gelingt hervorragend, die Einbeziehung der Überkopf-Ebene erfolgt glaubwürdig und fließend. Sogar wenig effektreich abgemischte native Dolby Atmos- oder DTS.X Tonspuren können mittels Auro-Matic hinsichtlich der Effekt-Intensität und der dreidimensionalen Wirkung aufpoliert werden.
In allen unseren Testreihen konnten wir die Güte von Auro-Matic nur lobend erwähnen, beispielsweise wenn ältere Blu-rays wie "Stirb Langsam 4.0" (DTS-HD) durch Auro-Matic hochskaliert werden, oder der 007-Film "Ein Quantum Trost" (DTS-HD): Mit praktisch nahtlosen, sauber gestaffelten Übergängen wird eine dichte Überkopf-Ebene geschaffen, die nie übertrieben auftritt, sondern stets realistisch bleibt. Diese Natürlichkeit, dieser geschlossene akustische Eindruck: Das bekommt Auro-Matic oft besser als Dolby Surround oder DTS Neural:X hin. Auch bei Musikkonzerten wie „A New Day“ von Celine Dion (Dolby True HD) agiert Auro-Matic sehr geschliffen, arbeitet wirksam auch in der Überkopf-Ebene, was zu einem ganzheitlichen, tiefgehenden akustischen Eindruck führt. Die Stimme von Celine wird nicht verfremdet durch das Audio-Upscaling – sie steht präzise im Raum und ist tonal nach wie vor unverändert.
Fazit
Besser denn je, so kann man die aktuelle Auro-3D-Version umschreiben. Praxisgerechte Einstellmöglichkeiten, flexible Lautsprecher-Layouts und ein erstklassiger Audio-Upscaler Auro-Matic ragen heraus.
Bei Fragen zum Themenkomplex Auro 3D können Sie uns jederzeit kontaktieren.
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