Altgeräte-Entsorgung
Elektro- und Elektronikgeräte – Informationen für private Haushalte
Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) enthält eine Vielzahl von Anforderungen an den Umgang mit Elektro- und Elektronikgeräten. Die wichtigsten sind hier zusammengestellt.
- Getrennte Erfassung von Altgeräten
- Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten
- Welche Geräte werden zurückgenommen?
- Abholung Ihres Altgerätes bei Anlieferung
- Kann ich mein Altgerät an HIFI-REGLER schicken?
- Warum kann ich meine Geräte nicht überall abgeben?
- Warum müssen Elektro-Altgeräte bei einer Sammelstelle abgegeben werden?
- Bedeutung des Symbols „durchgestrichene Mülltonne“
- Datenschutz-Hinweis
- Batterien und Akkus
- Weitere Informationen
Getrennte Erfassung von Altgeräten
Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte gehören insbesondere nicht in den Hausmüll, sondern in spezielle Sammel- und Rückgabesysteme.
Die Entsorgung von Elektroaltgeräten im Hausmüll ist ausdrücklich verboten!
Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten
Besitzer von Altgeräten aus privaten Haushalten können diese bei den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder bei den von Herstellern oder Vertreibern im Sinne des ElektroG eingerichteten Rücknahmestellen abgeben. Ein Onlineverzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen finden Sie hier: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen.jsf
Welche Geräte werden zurückgenommen?
Zurückgenommen werden zum einen Geräte, die dem bei HIFI-REGLER gekauften Neugerät in Art und Funktion ähnlich sind. Beispiel: Wenn Sie einen neuen AV-Receiver kaufen, können Sie im Gegenzug einen alten AV-Receiver zurückgeben.
Zum anderen können auch jederzeit und unabhängig vom Neukauf sehr kleine Geräte mit unter 25 cm Kantenlänge (z. B. alte Smartphones) zurückgegeben werden. Eine Rückgabestelle für diese Elektro-Altgeräte befindet sich ebenfalls in unserer Service-Annahme in Münchberg.
Verbraucher sind im Rahmen des ElektroG dazu verpflichtet, Elektro-Altgeräte über diese Sammel- und Rückgabemöglichkeiten dem Recycling zuzuführen.
Abholung Ihres Altgerätes bei Anlieferung
Sofern Sie bei uns ein bestimmtes Elektro- bzw. Elektronikgerät (betrifft ausschließlich Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 Quadratzentimetern enthalten, z.B. Fernseher, oder Großgeräte mit einer Kantenlänge über 50 cm, z.B. Standlautsprecher) kaufen, haben Sie die Möglichkeit, ein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, bei der Auslieferung des neuen Gerätes von uns kostenfrei abholen zu lassen.
Teilen Sie uns bitte beim Abschluss des Kaufvertrages für das neue Elektro- bzw. Elektronikgerät mit, wenn bei der Auslieferung des neuen Geräts ein Altgerät zurückzugeben werden soll. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit, dies im Bemerkungsfeld zu tun.
Kann ich mein Altgerät an HIFI-REGLER schicken?
Grundsätzlich ist das möglich. Wir raten jedoch davon ab. Warum? Mögliche Schäden, z.B. Brände, während des Transports von Altgeräten können zu Ihren Lasten (Haftung) gehen. Auch die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) warnt vor diesem Rücknahmeverfahren. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert, dass die Geräte aufwendig verpackt werden müssen. Bedenken Sie auch die Folgen für die Umwelt durch Verpackungsabfälle.
Daher haben wir uns für ein System stationärer Sammelstellen (s.u.) entschieden, das sich ständig weiterentwickelt. Falls Sie keine Annehmestelle in Ihrer Nähe finden, teilen Sie uns bitte Ihren (ungefähren) Standort mit. Wir finden eine Lösung für Sie.
Wenn Sie dennoch Ihr Altgerät einschicken wollen, haben Sie die Möglichkeit, die Zusendung eines kostenfreien Versandaufklebers zu beantragen (per E-Mail oder Telefon 09251-879-500).
Warum kann ich meine Geräte nicht überall abgeben?
Der Gesetzgeber verlangt, dass jeder Onlinehändler mit über 400 qm Elektro-Lager- und Versandfläche (Regalfläche) zusätzlich zu den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ein eigenes Rücknahmenetz in zumutbarer Entfernung zum Endverbraucher nachzuweisen hat. In Folge haben sich betroffrene Onlinehändler zu verschiedenen Rücknahmenetzen - in unserem Fall take-e-back, das Netz der take-e-way - zusammengeschlossen.
Für unsere Kunden bedeutet das, dass sie in jedem Fall Ihre Altgeräte bei den Sammelstellen der take-e-way (www.take-e-back.de) oder bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern abgeben. Wir bieten Ihnen ein gesetzeskonformes und vor allem verbraucherfreundliches Rücknahmesystem an. Denn überall wo Sie keine Rückgabemöglichkeit in einer für Sie zumutbaren Entfernung finden, sorgen wir für eine individuelle Lösung für Sie.
Warum müssen Elektro-Altgeräte bei einer Sammelstelle abgegeben werden?
Elektro-Altgeräte enthalten Schadstoffe und wertvolle Ressourcen. Die Sammelstellen geben die Altgeräte an zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe, die zunächst prüfen, ob eine Aufarbeitung und Wiederverwendung der Geräte möglich ist. Im Idealfall lassen sich alte Produkte aufarbeiten. Ist die Wiederverwendung nicht möglich, dann behandeln sie die Altgeräte, entfernen Schadstoffe aus den Geräten und führen wertvolle Ressourcen der Verwertung zu. Dadurch werden die Umwelt und die knapper werdenden Ressourcen geschont.
Datenschutz-Hinweis
Altgeräte enthalten häufig sensible personenbezogene Daten. Dies gilt insbesondere für Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik wie Computer und Smartphones. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse, dass für die Löschung der Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten jeder Endnutzer selbst verantwortlich ist.
Weitere Informationen
Wir sind Mitglied des Rücknahmesystems „take-e-back“. Unter www.take-e-back.de finden Sie eine Sammelstelle in Ihrer Nähe sowie weitere Informationen zur Rückgabe Ihres Altgerätes.